incognito-film

Planwagabunden - einfach leben!

(Synopsis)

Anna hatte schon lange einen Traum: Zu Fuß mit Pferd und Planwagen ­ einen Sommer lang unterwegs sein.

Knapp 30 Menschen ließen sich von der Idee begeistern und wagten unter dem Motto „Einfach leben!“ das Experiment „Planwagabunden“.

Ohne größere Pferdeerfahrung – dafür mit viel Enthusiasmus – machte sich die Gruppe auf den Weg in Richtung Klagenfurt.

Was passiert, wenn man sich nur auf die wesentlichen Bedürfnisse des Lebens konzentriert: Was esse und trinke ich und wo schlafe ich heute Nacht?

Wenn die Herausforderungen hauptsächlich darin bestehen, ein Pferd zu versorgen, die Schlafstätte auf- und abzubauen und jeden Tag auf‘s Neue die Wegstrecke zu bestimmen, um möglichst nicht von Hindernissen ausgebremst zu werden?

Neben vieler Strapazen, Verzicht auf Luxus und den zwischenmenschlichen Problemen machte die bunt zusammengewürftelte Truppe auch wundervolle Erfahrungen: Unendliche Gastfreundschaft, viel erlebte Natur, Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen – und das Loslassen der Zeit.

Der Filmemacher Mario Kanzinger begleitete die „Planwagabunden“ immer wieder tageweise und dokumentierte die spannende Reise um das Wiederentdecken der Lebensfreude, dem Entrinnen der Alltags-Taktung und dem Mut, die eigenen Träume zu verwirklichen.

Entstanden ist eine ruhige Dokumentation, die dem Betrachter den Blick für das einfache Leben in der Natur und dem schlichten Sein wieder in Erinnerung ruft. Inspirierend und berührend zugleich.

Die Botschaft: Lebe deinen Traum – jetzt!